Roblox weitet die Altersverifikation per Gesichtserkennung aus
Roblox hat heute mitgeteilt, dass man den Jugendschutz auf der hauseigenen Plattform ausbaut. So weitet man die Altersverifikation per Gesichtserkennung aus und bietet altersbasierte Chatfunktionen an. Angekündigt hatte man diese Initiative bereits im September 2025. Nach eigenen Angaben steht man inzwischen für die erste Online-Gaming- und Kommunikationsplattform, welche für die Chats einen Altersnachweis verlangt.
Ziel der altersbasierten Einschränkungen ist es, Gespräche dort, wo es angemessen ist, auf Nutzer ähnlichen Alters zu beschränken. Alle Nutzer können ab sofort freiwillig eine Altersschätzung durchlaufen, um Zugang zu den Kommunikationsfunktionen zu erhalten. Ab der ersten Dezemberwoche wird die Altersverifikation bei Roblox auch schon in ausgewählten Märkten – darunter Australien, Neuseeland und die Niederlande – verpflichtend.
Im Januar 2026 folgt dann laut dem Anbieter die Ausweitung auf alle weiteren Märkte mit Chatfunktion. Grundsätzlich funktioniert das so: Nach erfolgreicher Altersprüfung werden die Robolox-Nutzer einer Altersgruppe zugeordnet: U9, 9–12, 13–15, 16–17, 18–20 oder 21+. Chats sind dann nur noch mit Nutzern der eigenen oder angrenzenden Altersgruppen möglich. Beispielweise könnte ein Kind im geschätzten Alter von 12 Jahren mit anderen Teilnehmern des maximalen Alters von 15 Jahren chatten. Nutzer ab 16 Jahren könnten mit dem betreffenden Kind keine Chats starten.
Roblox deaktiviert Chat in Erlebnissen für Kinder unter neun Jahren
Um die jüngsten Nutzer zu schützen, wird der Chat in Erlebnissen für Kinder unter neun Jahren
standardmäßig deaktiviert. Dieser kann dann nur durch Zustimmung der Eltern nach Altersnachweis aktiviert werden. Chats außerhalb von Erlebnissen bleiben für Nutzer unter 13 Jahren weiterhin generell gesperrt. Alternativ zur Alterseinschätzung per Gesichtserkennung ist auch eine Altersbestätigung per Ausweis möglich. Eltern behalten im Übrigen Zugriff auf das verknüpfte Konto ihres Kindes und können nach Abschluss der Altersüberprüfung das Geburtsdatum über die Kindersicherung anpassen.
Die Altersverifikation per Gesichtserkennung erfolgt laut Robolox ausschließlich über die App. Bilder und Videos werden durch den Dienstleister Persona verarbeitet und unmittelbar nach Abschluss gelöscht. Die Altersüberprüfung ist grundsätzlich freiwillig, allerdings sind bestimmte Funktionen wie der Chat ohne abgeschlossene Verifikation nicht verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.